1924 Rudge 4-Gang-Getriebe für 500cc

Bereits bei den 1924-er Modellen gab es bei Rudge ein eigenes Getriebe mit 4 Gängen , sogar in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal das hier beschriebene sowie ein etwas kleineres für die 350cc-Modelle.                                   

Das Getriebe war produktionstechnisch sehr hochwertig und aufwendig gebaut, es findet sich eine geschliffene Stirnverzahnung (würde man heute als Hirth - Verzahnung bezeichnen, fragt sich nur: Wer hat´s erfunden?)

Alle Lagerstellen sind als Kugel- oder Rollenlager ausgeführt, keine Lagerbuchsen!

Die Verzahnung hat Pfeilform, das heißt die Zahnräder zentrieren sich selbst zueinander Die Zahnausbrüche kommen vermutlich vom Kickstarten mit Rückschlagen... ich kenne jemanden der seine 1924-er Rudge deshalb nur anschiebt.

Wie alle späteren RUDGE - Getriebe sollte auch dieses Getriebe nur mit Öl maximal 40-er Einbereichsöl oder noch besser von den Schmiereigenschaften ein Öl auf Rizinusbasis wie Norris MLR40 oder Castrol R40 geschmiert werden. Die Verwendung von Getriebefetten oder Fettölgemischen kann zur Bildung eines Fettkragens um das 4.Gangrad führen... welcher zuverlässig die Schmierung von dessen Lagerung abhält.

 

 

                                

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von www.rudge.de

© Andreas Ulm

Haftungsausschluss